Finde uns auf Facebook

Veranstaltungen

Vereinsglück

Klick und shop

für unseren Verein

Newsletter

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite des Vereins Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V.

Finden Sie Informationen zum Verein, zu den verschiedenen Ensembles und zu aktuellen Veranstaltungen!

 
Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb 2016
Donnerstag, den 05. Mai 2016 um 07:38 Uhr

Nach der Qualifikation über den sächsischen Orchesterwettbewerb im vergangenen Jahr war die Bläserphilharmonie Thum in der Lage das Bundesland Sachsen am 02. Mai 2016 beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm zu repräsentieren. Aber vor dem Wettbewerb in Ulm stand noch der Besuch in Lauffen am Neckar an. Dort konnte unser Orchester bei der Veranstaltung "Rhythmus und Reben" die Gästen musikalisch - neben Wein und gutem Essen - unterhalten. Aber nach dem Konzert ist vor dem Wettbewerb und somit wurde auch noch eine kurze Probenphase vor der Weiterfahrt nach Ulm eingelegt.

In Ulm dann war die Anspannung vor dem Wertungsspiel dann doch zu spüren, aber alle Musiker und Mitreisenden waren höchst motiviert, das Orchester bestmögliche zu repräsentieren. Mit den subjektiven Eindrücken waren Musiker und auch unser Dirigent Thomas Conrad zufrieden. Aber bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse ist es dann doch immer eine aufregende und spannende Zeit. Am Dienstagmittag war es dann soweit: die Ergebnisse sind da! Mit 21 von 25 möglichen

Punkten landet unser Orchester im Mittelfeld der Teilnehmer der Kategorie B1 (Blasorchester), der höchsten Kategorie der Blasorchester. Dies bedeutet: mit sehr gutem Ergebnis teilgenommen.

Wir als Vorstand sind sehr stolz auf unser Orchester, auf jeden Musiker, die alle ihr Bestes gegeben haben, auf unseren Dirigenten, der stetig und mit großer Konsequenz seine Ziele mit dem Ensemble verfolgt und auf alle, die an diesem Erfolg beteiligt waren.

Auch wenn man sich immer ein noch besseres Ergebnis wünscht oder erträumt, wir sind mit den wenigsten Profimusikern aufgetreten, haben uns und unseren Verein als starke Gemeinschaft repräsentiert und können mit Stolz sagen: wir gehören zu den den acht besten Blasorchestern Deutschlands!

Gratulation!

Im Namen des Vorstands

Dr. I. Helbig

 
Ausverkauftes Konzert in Thum
Freitag, den 15. April 2016 um 11:47 Uhr

Vielen Dank an alle Konzertbesucher des morgigen Konzertes der Bläserphilharmonie und der Bläserkids! Das Konzert im Volkshaus in Thum ist ausverkauft. Natürlich muss keiner auf diesen musikalischen Genuss verzichten, denn am

Sonntag, 24.April 2016 um 17.00 Uhr

ist das Programm mit seinen Protagonisten in der Stadthalle Chemnitz zu erleben. Hierfür sind noch Karten zu erwerben.

Ticketservice Stadthalle Chemnitz

0371-4508-722

www.c3-chemnitz.de/ticketservice

Wir freuen uns auf ihr Kommen.

 
Jahreskonzerte der Bläserphilharmonie und der Bläserkids
Montag, den 22. Februar 2016 um 06:08 Uhr

Jahreskonzerte 2016

Dank des großen Engagements der Musiker und ihrem Dirigenten Thomas Conrad feiert die Bläserphilharmonie im Jahr 2016 ihr 55jähriges Bestehen. Das Ensemble präsentiert sich in besonderer Weise mit dem "Concerto for Marimba and Orchestra" von Ney Rosauro. Durch ungewöhnliche Rhythmen und brasilianische Folklore fordert dieses Werk vom Solisten Matthias Näfe eine virtuose Beherrschung des Instruments. Zudem erwarten Sie weitere abwechslungsreiche Werke unterschiedlicher Stilrichtungen. Zum ersten Mal bereichern außerdem die Bläserkids das Jahreskonzert und laden Sie gemeinsam mit den Musikern der Bläserphilharmonie herzlich zum Jubiläumskonzert ein.

 


Das Programm finden Sie hier:

Programm Stadthalle Chemnitz

Programm Volkshaus Thum

Vorverkauf
 
Offener Dirigierworkshop
Dienstag, den 19. Januar 2016 um 06:48 Uhr

Am 20.02.2016 findet in Thum ein Dirigierworkshop statt. Unter fachlicher Anleitung können Studenten ihr bereits erlerntes Wissen umsetzen und erhalten neue Tipps für den Umgang mit einem Orchester. Es besteht die Möglichkeit, Professor Maurice Hamers bei der
Arbeit mit seinen Studenten über die Schulter zu schauen oder darüber hinaus auch mit der Bläserphilharmonie Thum selbst zu proben. Gern können eigene Kompositionen mitgebracht oder auf vorhandene Partituren zurückgegriffen werden.

Darüber hinaus sind Musiker und interessierte Besucher herzlich willkommen! 17.00 Uhr findet mit den Workshopteilnehmern und der Bläserphilharmonie Thum ein Abschlusskonzert statt.

Mehr Informationen finden Sie HIER.

 
Sächsischer Orchesterwettbewerb 2015
Donnerstag, den 19. November 2015 um 10:01 Uhr

Bläserphilharmonie Thum ist bestes Orchester Sachsens.

7. Sächsischer Orchesterwettbewerb Zwickau: 24,3 Punkte und die Qualifikation zum Deutschen
Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm.

Am 15. November 2015 fand bereits zum siebten Mal der Sächsische Orchesterwettbewerb statt, an dem auch die Bläserphilharmonie Thum teilnahm. Eine lange und intensive Probenphase ging diesem Tag voraus. Bereits im Frühjahr 2015 wurden die Wettbewerbstitel für die Kategorie B1 „Variations on a Bach Corale“ von Jack Stamp und „Extreme Beethoven“ von Johann de Meji in Konzerten zu Gehör gebracht. Voller Energie und auch mit einer großen Portion Nervosität starteten die Musiker am Sonntagmorgen nach Zwickau. Im Ballhaus „Neue Welt“ nahm das Orchester um 10.00 Uhr vor der Jury Platz; es folgten 30 Minuten höchster Anspannung und Konzentration...

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 7